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Warum selbst wenig Sport schon gut ist!

Warum möchten wir Sie zu regelmäßiger Bewegung motivieren? Weshalb ist Bewegung überhaupt so wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden? Und warum sollten wir uns täglich bewegen? Dafür gibt es viele Gründe: Bewegung schafft gute Gefühle. Es werden Botenstoffe im Körper mobilisiert, die gute Laune machen, gegen Ängste oder depressive Stimmungen helfen und Stress abbauen. Die Blutgefäße und das gesamte Herz-Kreislaufsystem werden trainiert – eine gute Hilfe, um Schlaganfällen und Herzinfarkten vorzubeugen. Zudem werden die Gelenke und Knochen „in Schuss“ gehalten. Der ganze Körper wird gefordert, um Rückenschmerzen, Verspannungen zu vermeiden. „Nebenbei“ verbessert sich auch die Lungenfunktion. Bewegung und körperliche Aktivität führen dazu, dass die beteiligten Muskeln dem Blut Zucker entziehen und für die Energiegewinnung einsetzen. Ein guter Weg, um Fettbildung und der Entstehung von Diabetes Typ 2 entgegenzuwirken. Die Nervenzellen werden nicht nur gestärkt, über Bewegung werden sogar neue Zellen gebildet. Dadurch verbessert sich die Gedächtnisleistung.

Insgesamt stärkt Bewegung das Immunsystem und damit die Abwehr gegen Infektionskrankheiten. Bewegung ist also ein Rundumprogramm, das hilft, die Gesundheit zu stärken und Krankheiten zu vermeiden. Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben! Die Devise lautet: mäßig, aber regelmäßig! Selbst wenn Sie es nur wenige Minuten täglich schaffen - fangen Sie jetzt damit an. Setzen Sie Ihre sportlichen Ziele niedrig an und bleiben Sie einfach dabei. Gut geeignet sind Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Radfahren oder Schwimmen.

EXTRATIPP: Speziell empfehlen wir Ihnen ein leichtes Joggen an der frischen Luft. Alle Tipps und Tricks dazu verrät Ihnen unsere Lauf-Expertin Brinja Weiglein an einem der drei unten stehenden Termine. Neben praktischen Laufübungen für eine gesunde Haltung geht es darum, wie ein dauerhaft motiviertes und verletzungsfreies Laufen gelingt, um die Auswahl der Schuhe sowie der Laufkleidung und um Fragen zu Ernährung und Gesundheit. Melden Sie sich gleich kostenlos an!

  • Termine "Lauf-Workshops"

    Raum Schaumburg:
    So., 18.03.18, 10.00 – ca. 12.30 Uhr.
    Treffpunkt: Sportplatz TSV Liekwegen, Am Schierbach 12, 31688 Nienstädt.

    Raum Hameln:
    Di., 20.03.18, 16.00 – ca. 18.30 Uhr.
    Treffpunkt: Sportplatz des VfL Hameln, Fahlte 4-6, 31787 Hameln.

    Raum Calenberger Land:
    Mi., 21.03.18, 16.00 – ca. 18.30 Uhr.
    Treffpunkt: Ziegenteich Barsinghausen, Bergamtstr. 5, 30890 Barsinghausen.

     

    Bitte melden Sie sich bis spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Termin an. Telefonisch unter: 05724-971217 oder per E-Mail unter aktionsbuero(at)bkk24.de

    Für Frühjahrskur-Teilnehmer/innen sind die Kurse kostenlos!