KERLGESUND Tour 2021

Erlebnissporttage für Männer

Die Bereitschaft, sich für die eigene Gesundheit zu engagieren, nimmt zu – allerdings hauptsächlich bei Frauen. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, mit Erlebnissporttagen die niedersächsischen Männer für Bewegung zu begeistern, mit Sportvereinen in Kontakt zu bringen und für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren. An vielen niedersächsischen Standorten wird die KERLGESUND-Tour zu Gast sein. In Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen wird an den Stationen der KERLGESUND-Tour ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten. Freuen Sie sich auf interessante Vorträge sowie auf einen bunten Mix aus „Trendsport und Klassikern“. Das Ausprobieren der Sportarten, der Austausch an Erfahrungen und vor allem der Spaß an der Bewegung stehen bei diesem Erlebnissporttag für Männer im Mittelpunkt.

Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen.

Anmeldung unter: www.eveeno.com/kerlgesund

 

Fitness 50 +
Powerfitness ist sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining, bei dem nahezu alle Muskelgruppen des Körpers beansprucht werden.In diesem Workshop arbeiten wir mit Hanteln und dem eigenen Körpergewicht. Sport, der Spaß macht und für alle Fitnesslevel geeignet ist!

Yoga
Yoga ist natürlich auch was für Männer, weil: ein kraftvoller und beweglicher Körper nicht nur den Damen vorbehalten ist. Du bist herzlich eingeladen es einmal auszuprobieren. Wir starten mit einer Yogapraxis die bei Jedermann für Wohlbefinden sorgt.Du brauchst eine Matte und gemütliche Sportkleidung.

TriloChi
TriloChi® verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sportmedizin, Physiotherapie und Biomechanik mit bewährten Elementen aus der Tradition des Yoga und des Daoismus. Die TriloChi-Methode bietet eine ideale Möglichkeit zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung, unabhängig von Alter und Geschlecht. Tauche ein in eine Stunde ohne Leistungsanspruch, im achtsamen Umgang mit Dir selbst, mit einem Mix aus Bewegungen, die entspannend-beruhigend wirken, Herz-Kreislauf fördern und sanft Kraft und Beweglichkeit schulen. Einzige Bedingung: Du wirst barfuß trainieren.

Balloning
Training für die Tiefenmuskulatur, Kraft/Stretch und Entspannung!

3000 Schritte“
Lust  in Gemeinschaft etwas zu wandern?
Mit dem Konzept „3000 Schritte“ wollen wir durch den Ort gehen und gleichzeitig unsere körperliche Alltagsfähigkeit und auch die kognitive Gesunderhaltung verbessern. Lasst euch überraschen!

Balance & Faszien
Rücken verspannt? Nacken steif? Vielleicht liegt es an den verklebten Faszien. Mit sanften Übungen wollen wir die Faszien dehnen und die Muskulatur wieder entspannen.

Rugby
Zum Aufwärmen werden wir 10 er Ball mit euch spielen. Danach geht es weiter mit einer kleinen Übung zum Thema Rugby.  Anschließend werden wir ein wenig in den Kontakt gehen, um dann Touchrugby zu spielen.
Zu guter Letzt haben wir noch eine kleine Überraschungsübung die wir nach fast jedem Training machen.

Bauch, Beine Po – macht auch Männer froh
Viel mehr als eine Gymnastikmatte und flotte Musik benötigen wir nicht.  Unser eigener Körper ist Gewicht genug. Wir werden uns mit „Tabata“ aufwärmen. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Bauch, Beine und Po.

 

Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen.

Anmeldung über das „Bildungsportal LSB Niedersachsen“. |  Anmeldeschluss: 18. Oktober 2021

Vortrag: „Der bewegte Mann“ mit Markus Grote

Der Körper ist ein intelligenter Faulpelz und lässt im Rekordtempo verkümmern, was er nicht regelmäßig braucht. Deswegen gibt es Verschleiß auch weniger durch überforderte Muskeln, sondern hauptsächlich durch Nichtstun. Daher zeigen die Ideen von Dipl. Sportwissenschaftler Markus Grote, wie man seinen Kreislauf nicht nur durch Laufen und Radfahren in Schwung bringen kann.

Klettern

Der Berg ruft! Nach einer Einweisung in das Kletterequipment werden die Teilnehmer gut gesichert die über 7m hohe Kletterwand erklimmen. Eine echte Herausforderung für alle Altersklassen. Kraft, Ausdauer und Geschick sind hier gleichermaßen gefragt.

Bogenschießen

Der Schießsport mit Pfeil und Bogen zählt zu den Präzisionssportarten. Der verwendete Bogen – häufig auch als „olympischer Bogen“ bezeichnet – ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer erzielt werden können.

Hindernis-Biathlon

Biathlon mal anders! Heute heißt es Schuhe schnüren, um den Hindernis-Parcours beim Laufen oder Walken zu bezwingen. Im Parcours wartet mit dem Biathlon-Stand eine besondere Attraktion. Hier müsst Ihr beim Schießen absolute Konzentration behalten, um der Strafrunde zu entgehen. Freut euch auf ein interessantes Lauferlebnis mit vielen verschiedenen Herausforderungen.

Fit im Sitzen

Fit im Sitzen zeigt, dass es für eine grundlegende Fitness nicht zwingend mehr geben muss als einen Stuhl oder ein Hocker. Ein effektives Ganzkörpertraining ist auch durch verschiedene Übungen im Sitzen möglich. Durch das gezielte Training im Sitzen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht und die allgemeine Fitness gesteigert.

Functional Fitness

Funktionales Ganzkörper-Zirkeltraining, welches alle 5 sportmotorischen Grundfähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) integriert. Individuell anpassbar und somit für Profiathleten und Hobbysportler gleichermaßen geeignet.

Kleinkaliber-Schießen

Im Rahmen des Männersporttages ist der Schützenverein Rhede mit einem spannenden Kleinkaliberschießen dabei. Interessenten dürfen sich unter professioneller Anleitung eines Schützen beweisen und erhalten Infos über alle weiteren Aktivitäten im Verein. Herzlich willkommen und „Gut Schuss“!

Darts

Die großen europa- und weltweiten Turniere mit Eventcharakter laufen im TV. Dieser Trendsport für jedermann scheint auch gerade das Emsland zu erobern. Es wird „Steeldarts“ mit klassischem Pfeil, bei dem die Spitze aus Metall besteht, gespielt. Der Erfolg ist hier nicht abhängig von Alter oder körperlicher Fitness, sondern vor allem von Konzentration und Zielgenauigkeit.

Boule

Boule ist eine Kugelsportart mit viel Spaß und Aktion. Neben Geschicklichkeit und Präzision, die schnell erworben sind, steht die Geselligkeit im Fokus. Bitte warme Kleidung mitbringen!

Spikeball

Dynamischer Trendsport: Zwei Teams stehen um ein am Boden gesetztes Netz herum, das in Trampolin-Manier einen darauf geschlagenen Ball wieder emporspringen lässt. Wie beim Volleyball darf der Ball drei Mal berührt werden, nur dass er dann eben in das Netz statt darüber gepfeffert werden muss.

Vitaler Rücken - Bewegen statt schonen

Bewege Dich und kräftige Deinen Rücken! Durch die Mobilisation, die Dehnung und den kontinuierlichen Muskelaufbau im gesamten Rumpfbereich, sowie der Beine und Arme, wird der Oberkörper trainiert. Der Rücken wird mobilisiert, Beschwerden vorgebeugt und Probleme behoben. Das Training findet nur mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Geräte statt.

Beispielhafter Ablauf eines Kerlgesund-Erlebnissporttages

Begrüßung und Vorträge am Vormittag

10.00 Uhr - Begrüßung und Eröffnung

10.15 Uhr - Vortrag (Gesundheit, Sport etc.)

11.15 Uhr - Mittagsimbiss und aktive Pause

Workshops am Nachmittag

12.00 Uhr - Sportpraktische Workshops

ab 15.00 Uhr - Abschluss mit gemeinsamen Imbiss

Die KERLGESUND-Tour ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des LandesSportBundes Niedersachsen und der BKK24-Initiative „Länger besser leben.“

Weiteres: Informationen für interessierte Sportbünde