Nachhaltigkeit

Nachhaltig krankenversichert mit der BKK24

Umweltschutz ist auch Gesundheitsschutz: Viele Umweltfaktoren wirken auf unsere Gesundheit ein. Häufig können wir Umweltbelastungen sehen, hören oder gar riechen. Es gibt aber auch Belastungen, deren Gesundheitsrisiko wir nicht unmittelbar wahrnehmen: chemische und biologische Schadstoffe in der Luft und im Wasser, in industriellen Produkten oder Nahrungsmitteln. Umwelteinflüsse können beispielsweise für chronische und komplexe Erkrankungen wie Asthma und Allergien mit verantwortlich sein. Ein effektiver Umweltschutz schützt und nützt den Menschen und unterstützt damit auch eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge.

Umweltzertifizierung

Die BKK24 ist deutschlandweit die erste Krankenkasse, deren Nachhaltigkeit von unabhängiger Stelle zertifiziert wurde. Bereits seit 2012 erfüllen wir die Kriterien nach DIN ISO 14001. Unser umfangreiches Umweltmanagementsystem setzt an verschiedenen Standpunkten beispielsweise folgende Maßnahmen um:

  • Bezug von Ökostrom und Windgas
  • Einsatz von Recyclingpapier mit dem FSC-Siegel (Forest Stewardship Council)
  • Geschäftskonten bei ethisch korrekten Banken

Außerdem gehören wir zu „Die Nachhaltigen 222“ – eine Auszeichnung der Hilfswerft, die nur die nachhaltigsten Marken Deutschlands erhalten.

Klima und Gesundheit

Das Thema Klima und Gesundheit findet sich auch in unseren sechs "Länger besser leben."-Regeln wieder. Denn dringend sind präventive Maßnahmen notwendig, um die Entwicklung unserer Umwelt positiv zu beeinflussen.
Wie kann es uns gelingen, die Menschen in Deutschland für das Thema Klimawandel und Gesundheit zu sensibilisieren? Welche Veränderungen im Bereich Infrastruktur, Politik, Städteplanung und Kommunikation sind sinnvoll und nachhaltig wirksam?

Erste Ansätze zu finden, um auf diese und weitere Fragen angemessene Alltags-praktikable und verständliche Antworten zu finden sind Schwerpunkte des neuen „Länger besser leben.“ Instituts.

DAS INSTITUT ENTDECKEN

Kontakt zum Nachhaltigkeitsteam der BKK24

Tobias Palm
Umweltbeauftragter der BKK24

Telefon: 06731 9000 727
E-Mail: nachhaltig-gesund@bkk24.de