Kokos Himbeer Riegel

Ein einfacher Snack für zwischendurch, der süß schmeckt und bewusst genossen werden kann. Die Kombination aus Beeren, Chiasamen und dunkler Schokolade liefert Ballaststoffe und wertvolle Pflanzenstoffe, während Kokos für eine cremige Basis sorgt. Perfekt zum Vorbereiten und ideal als süße Snackidee für den Alltag.

So wird's richtig lecker:

Zutaten

300 ml Kokosmilch
150 g Kokosflocken
250 g TK Beeren
4 EL Chiasamen
150 g Zartbitterschokolade, 90 % Kakao

 

Zubereitung

  • Verrühre die Kokosmilch mit den Kokosflocken und gib die Mischung in eine Form.
  • Stelle die Form für 30 Minuten kalt.
  • Erwärme die Beeren kurz und püriere sie fein.
  • Gib die Chiasamen dazu und verrühre alles gut.
  • Verteile die Beerenmasse auf der Kokosmasse.
  • Stelle alles in den Gefrierschrank, bis die Masse fest ist.
  • Schneide die Masse in Riegel und lege sie auf ein Gitter.
  • Schmelze die Zartbitterschokolade und verteile sie über den Riegeln. 
  • Lasse die Schokolade fest werden. 

    Tipp

    Wenn die Riegel aus dem TK kommen, lass sie 10 Minuten antauen oder schneide sie in dünne Scheiben zum Genießen. In meiner Variante habe ich keine zusätzliche Süße hinzugegeben. Alternativ kannst du der Kokosmasse etwas Honig hinzufügen.

Icon: Uhr

12 Portionen
15 Minuten Vorbereitung

 

Wissen to go

  • Himbeeren liefern viele Ballaststoffe, das unterstützt die Verdauung und kann sich positiv auf den Blutzucker auswirken
  • Chiasamen enthalten ebenfalls Ballaststoffe, pflanzliche Omega 3 Fettsäuren und quellen stark auf. Das kann die Sättigung verlängern.
  • Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil enthält meist weniger Zucker und sekundäre Pflanzenstoffe